Rosenfee und Kräuterzauber

Die Rosenfee Fr. Meusche mit ihrem Kräuterzauber war am 11.04.2023 zu Gast im Haus am Lustgarten. Beginnend mit der Geschichte vom Gänseblümchen hat sie die Bewohner auf eine zweistündigen Kräuterführung mitgenommen und stellte die neun frisch gepflückten Kräuter vor, die sie mitgebracht hatte. Diese konnten gefühlt, gerochen und geschmeckt werden.

Gemeinsam wurden die Kräuter anschließend zerkleinert und eine Kräuterlimonade mit Apfelsaft, Giersch und Zitronenmelisse hergestellt. Bevor sie jedoch verkostet werden konnte, musste sie noch 1h lang ziehen.

In dieser Zeit machten sich die Bewohner an weitere Kräuter um eine Kräuterbutter selbst herzustellen. Gundermann, Schafgarbe, Gänseblümchen, Bärlauch, Vogelmiere, Spitzwegerich, Giersch und Sauerampfer wurden emsig klein geschnitten. Zusammen gerührt mit Butter und mit Salz verfeinert wurde diese dann auf frischen Baguette serviert und verspeist. Ein Genuss und Geschmackserlebnis für unsere Bewohner. Dazu tranken sie die Kräuterlimo.

Zum Abschluss gab es noch ein Kräuterrätsel. Ein wissenswerter und geschmacklich interessanter Nachmittag!

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag
nach oben